Information about process

See the the Travel/Invitations page.

Countries to expect

  • 5-10 aus China
  • ~15 aus India
  • 3-5 aus Indonesia
  • 1 Russia
  • ~5 South American Countries

Research

Die wichtigsten Unterlagen sind http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen_node.html#doc350344bodyText7 und natürlich die Liste mit Visumpflichtigen Ländern.

Die Zusammenfassung ist im Grunde das wir einen förmlichen Brief an die Botschaft bzw. das Generalkonsulat schicken müssen. Dabei gibt es 2 Arten von Visa: einmal ohne Übernahme einer Haftung, dabei muss der Visumspflichtige evtl belegen das er eine Krankenversicherung hat und das er seine Kosten in Deutschland decken kann. Alternativ kann man nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetzt auch die Haftung übernehmen wobei halt Kosten für Dinge wie Unterkunft Flug und soweiter bei einer Abschiebung übernommen werden müssen.


Laut den Dokumenten und Hinweisen die ich bisher gesehen habe ist es nicht unbedingt notwendig das der LinuxTag e.V. das macht (kann evtl. hilfreich sein). Aber es muss aus den Briefen klar der Zweck der Reise hervorgehen, ob wir das machen indem der Linuxtag e.V. oder die Uni das mit unterstuetzen oder durch andere Wege koennen wir uns noch ueberlegen.

Das wichtigste ist das es nicht pauschal ist und an die entsprechende deutsche Botschaft addressiert sein muss.

Alles in allem sieht es nicht nach einem grossen Aufwand aus nachdem wir einmal einen Entwurf haben.

GUADEC/2016/Visa (last edited 2016-06-05 12:26:58 by BenjaminBerg)